Slide 1

Wir überwachen ihre Maschinen

Kontinuierliche Zustandsüberwachung von Maschinen, Anlagen und Prozessen

Seit 21 Jahren Dienstleister:

Seit 21 Jahren Dienstleister in der Papierindustrie.
Die ZEMS GmbH handelt und denkt vordergründig als
Dienstleister und Manufaktur, spezialisiert, auf Condition – Monitoring-Themen.

Offline – Schwingungsmessungen an einzelnen oder ganzen Industrieanlagen.
Diese wurde mit mobiler Messtechnik vor Ort ausgeführt. Die analytischen Schlussfolgerungen wurden in leicht verständlichen Berichten und konkrete Handlungsempfehlungen den Kunden zu Verfügung gestellt.

Condition Monitoring-System:

Markteinführung einer Software und Datenbanklösung spezialisiert auf Condition-Monitoring Anforderungen.
Das Messsystem wurde für online und offline Messungen ausgelegt.

Hersteller:

Zems versteht sich als hochspezialisierte Manufaktur die Ihren Kunden maßgeschneiderte Problemlösungen im Bereich der Condition Monitoring Messtechnik anbietet.

Bei Problemstellungen, wo qualitativ benötigte Technik nicht am Markt erworben werden kann, entwickelt und fertigt ZEMS diese für seine Kunden.

Unsere Lösungen finden sich in eigenen Werkzeugen zur Bearbeitung von Kabelschutz-Verrohrungen, Planfräsern, Sensorgehäusen, Manipulatoren (Greifer) bis zu Programmierungen und patentgeschützten Gehäuse-Lösungen wieder. Ein Beispiel ist unser Datenkabel, das abgestimmt auf die chemischen Besonderheiten einer Papierproduktion mit ZEMS entwickelt und exklusiv gefertigt wurde.

Schnittstellen zu Messtechnik-Herstellern:

ZEMS unterstützt seine Kunden darin, Messtechnik anderer Hersteller in die vorhandene Infrastruktur einzubinden. Beispiele: National-Instruments, Beckhoff, IFM, Turk und andere.
Für unsere Kunden besteht somit die Möglichkeit, an technischen Innovationen teilhaben zu können.
Die ZEMS GmbH nimmt eine unvoreingenommene Haltung gegenüber neuen Technologien ein.

Programmierung:

ZEMS ist in der Lage, kundenindividuelle Programmanforderungen zu realisieren. Dies ist nur möglich, weil es sich bei der Software und den Datenbanken um vollständige Eigenentwicklung handelt und somit Zugriff auf alle Entwicklungsebenen besteht. Die Struktur unserer Software lässt die Flexibilität eines kundenindividuellen Customizings ohne weiteres zu.

HTM5 basierenden Messsystem:

Einführung eines auf HTM5 basierenden Messsystems.

Das Messsystem ist durchgängig WEB fähig und wird als Cloud-System angeboten.

Vorteile:

  • Da die Software nicht mehr Lokal auf einen PC installiert werden muss, kann jeder Browser-fähige PC auf das Messprojekt zugreifen (Passwort und Freigabe vorausgesetzt).
    • Das erleichtert die Kommunikation mit anderen Experten (Gäste). Alle Teilnehmer greifen auf die gleiche Datenbasis zu.

Wissensmanagement / Kommunikationsplattform:
Durch die Integration der Microsoft 365 Umgebung wird eine Kommunikationsplattform zu Verfügung gestellt. Diese ermöglicht eine Teamorientierte Zusammenarbeit, ohne den Überblick zu verlieren.
Das Hin- und Her-senden von E-Mails wird so vermieden. Es werden nur noch Aufgaben, Termine usw. über Outlook / Teams versendet, dokumentiert wird alles, ZENTRAL, in OneNote.
Das gesamte Wissensmanagement wird so – abteilungsübergreifend – zusammengetragen.